Your Vote counts.
1,333 Votes
What do you say?

Media Coverage

The Top-Arguments

yes
no
Top-Argument for yes
says yes, because 5000€ hoch genug sind, um ehrliche Aktivitäten mit Bargeld zahlen zu können, ohne zu viele Informationen über das Kaufverhalten preiszugeben.
2
says yes, because ein ehrlicher Mensch damit leben kann.
1
says yes, because der letzte Rest von pwersönlicher Freiheit auch noch verloren geht und weil die Argumente dafür recht lächerlich und vorgeschoben erscheinen. So zB um die Finanzierung des Terrors zu erschweren. Da kann ich nur sagen: Glauben diese herrschaften wirklich, dass diese Organisationen auf Bargeld angewiesen sind? Sehen Sie sich doch die Mafia (weltweit) an. Die wickelt sämtliche Geschäfte über Konten ab im Verbund mit Steueroasen und verwinkelten Firmenkonstruktionen. Die Mafia weitet sich ständig au.
1
Top-Argument for no
says no, because ich nicht weiss wie ich dann bestimmte Zahlungsabläufe regeln soll. Wie zahlt man dann z.B. einen Gebrauchtwagen von Privat? Ich will meine Freiheit nicht einschränken lassen, zumal diese Regelung niemandem nutzt. Terroristen und Verbrecher setzen sich eh drüber weg.
7
says no, because sich Kriminelle ermutlich sowieso nicht daran halten werden und dies im Endeffekt nur ein weiterer (und extremer) Schritt auf dem Weg zum völlig gläsernen Bürger wäre.
5
says no, because ich will keine totale kontrolle, von wem auch immer.
3

Influential Articles

Hans-Jürgen Papier: Obergrenze für Bargeldzahlungen könnte verfassungswidrig seinwww.zeit.de
Der frühere Präsident des Bundesverfassungsgerichts hält die geplante ...
www.zeit.de/politik/ausland/2016-02/terrorismus-eu-massnahmen-ueberwachung-kreditkarten-finanzierung-terrorismus

Statistics

Vote Insights

Get embed code

Make it yours!

Make it yours and be part of the Burst-the-Filter-Bubble Revolution!

<div id="rawr-embed-HEGTN"></div>
<script src="https://cdn-rawr-production.global.ssl.fastly.net/api/v2/embed/rawr/HEGTN.js?sq=1&t=0&d=rawr-block-widget&st=0&vt=inl"></script>

Simply copy our Embed Code, integrate it into your content and increase your user engagement! It’s that easy!

You want domain-specific insights? Contact us and let us know.

Recent Rawrs

80%
no
Sind Sie mit dem Ergebnis der Bundestagswahl 2017 zufrieden?
74%
no
Sind Sie mit dem Wahlergebnis zufrieden?
64%
Negativ
Wie blicken Sie zurück auf zwölf Jahre Merkel?