Your Vote counts.
2,429 Votes
What do you say?

Media Coverage

The Top-Arguments

Ja
Nein
Ja
says Ja, because vom fördern und fordern ist nur noch fordern übrig geblieben. alles andere ist nur makulatur.
74
says Ja, because Hartz4 die Lebensleistung der v. a. der Älteren, die arbeitslos wurden, nicht ausreichend berücksichtigt.Insofern wäre die Beibehaltung der Arbeitslosenhilfe sinnvoll gewesen, insbesondere wenn man die erhöhte Zuwanderung in die Sozialsysteme der letzten Jahre berücksichtigt.
32
says Ja, because Weil Hartz IV nicht die Armut, sondern die Armen bekämpft.
12
Nein
says Nein, because Hilfe dem der Hilfe braucht. In diese Situation kann jeder mal geraten! Aber asozial sind diejenigen die dauerhaft auf anderer Menschen Kosten leben. Und wenn Frau Nahles denkt sie muss für dieses Klientel Politik machen um die SPD zu retten wünsche ich dabei viel Glück. Sie wird es brauchen!
171
says Nein, because Das Leben im vormals sozialistischen Teil Deutschlands hat uns gelehrt, dass das Leistungsprinzip für eine tragfähige Gesellschaft  bedeutsam ist und zwar für beide Seiten, die Leistenden und die, die zu unterstützen sind.
28
says Nein, because Jeder sollte seinen Teil zu Gesellschaft beitragen, der eine mehr, der andere weniger. Jeder so wie er kann. Wenn jmd arbeiten kann, also arbeitsfähig bzw. gesund ist und aus Bequemlichkeit eine Arbeit ablehnt, weil er es sich lieber in der sozialen Hängematte bequem macht, dann habe ich dafür wenig Verständnis. Mir bleibt nach Abzug von Steuern und Sozialabgaben auch nicht sehr viel am Monatsende von meinem Gehalt übrig. Wir Steuerzahler sind es, die das System finanzieren, daher kann ich von den Leistungsempfänger auch  erwarten, dass sie alles tun, um ihren Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Und  bei manchen klappt es eben nur mit Druck.
8

Influential Articles

www.sueddeutsche.de/wirtschaft/hartz-iv-abschaffen-1.4218884
www.sueddeutsche.de/wirtschaft/hartz-iv-abschaffen-1.4218886
www.rawr.at/prod

Statistics

Vote Insights

Get embed code

Make it yours!

Make it yours and be part of the Burst-the-Filter-Bubble Revolution!

<div id="rawr-embed-1pHfV"></div>
<script src="https://cdn-rawr-production.global.ssl.fastly.net/api/v2/embed/rawr/1pHfV.js?sq=1&t=0&d=rawr-block-widget&st=0&vt=inl"></script>

Simply copy our Embed Code, integrate it into your content and increase your user engagement! It’s that easy!

You want domain-specific insights? Contact us and let us know.

Recent Rawrs

83%
no
Jan-Christoph Bartels muss wieder auf die Bank: Ist Timo Königsmann zurecht weiter die Nummer 1 im Tor des SV Waldhof?
79%
no
Ist das Ziel 2. Liga bis 2023 für den SV Waldhof realistisch?
67%
no
Ist der Waldhof-Kader schon drittligatauglich?