Your Vote counts.
293,148 Votes
What do you say?

Media Coverage

The Top-Arguments

yes
no
Top-Argument for yes
says yes, because eine orientalische despotie nicht in die EU passt.
15k
says yes, because sich die Türkei unter Erdoğan längst von Europa abgewandt hat.
9k
says yes, because wir nicht aus falsch verstandener Toleranz ständig unsere Werte verleugnen sollen. Jede Kultur und jedes Volk hat seine Daseinsberechtigung. Aber sobald ein Volk, eine Kultur oder eine Religion andere unterdrücken will, und die Meinungsfreiheit und Demokratie auch in den Gastländern unterwandert, muß es sofort gestoppt werden. Unsere Kultur hat viel Leid erfahren und hat durch Reformationen sich weiterentwickelt, das soll man nicht einfach über Bord werfen.
1k
Top-Argument for no
says no, because damit noch mehr polarisiert werden kann. Es wird das Gefühl der Isolierung für europäische Türken vermittelt, was in die Hände der Rechten spielen kann. Außerdem spielt die Türkei eine elementare Rolle bei der Frage um die Geflüchteten, über innenpolitische Probleme sollte man sich an den Tisch setzen, um über Sorgen zu sprechen und einander zuzuhören, wir kennen die Perspektive der Türkei leider nur sehr ungut.
814
says no, because weil die Türkei nicht nur aus AKP lern besteht.Man darf die "anderen"(die wert auf Demokratie, Menschenrechte und säkularismus legen) nicht einfach im Stich lassen.Letztendlich ist Kommunikation der beste Weg um überhaupt Einfluss in der Sache zu haben oder zu halten.
646
says no, because man damit eine wichtige Verhandlungsposition aus der Hand  gibt.
43

Influential Articles

Mevlüt Çavuşoğlu in Hamburg: Wie mir Erdoğan-Fans die Brille aus dem Gesicht schlugenwww.zeit.de
Eigentlich wollte unser Autor den Auftritt des türkischen Außenministers ...
Türken in Deutschland: Dieses Votum sagt nicht, was alle Deutschtürken denkenwww.zeit.de
Ausgerechnet "unsere Türken" haben Erdoğan gestärkt und gegen Demokratie ...
Türkei: "Ist Erdoğan noch bei Sinnen?"www.zeit.de
Der türkische Präsident hat Kanzlerin Merkel persönlich "Nazi-Methoden" ...

Statistics

Vote Insights

Get embed code

Make it yours!

Make it yours and be part of the Burst-the-Filter-Bubble Revolution!

<div id="rawr-embed-HUe9R"></div>
<script src="https://cdn-rawr-production.global.ssl.fastly.net/api/v2/embed/rawr/HUe9R.js?sq=1&t=0&d=rawr-block-widget&st=0&vt=inl"></script>

Simply copy our Embed Code, integrate it into your content and increase your user engagement! It’s that easy!

You want domain-specific insights? Contact us and let us know.

Recent Rawrs

56%
yes
Gute Entscheidung des Bürgermeisters Hehle?
61%
no
Ist es gerecht, dass die Party-Polizisten vorzeitig nach Hause geschickt wurden?
67%
yes
Würden Sie die "Liste Peter Pilz" wählen?