Your Vote counts.

Media Coverage

The Top-Arguments

yes
no
Top-Argument for yes
Wolfgang.Hunck says yes, because die Loyalität einem Land gelten soll.
40
Cedy says yes, because es ein Privileg sein sollte deutscher Staatsbürger zu sein.
21
Spopi says yes, because sich der Pass nicht bewährt hat. Welche Vorteile sollte dieser bringen? Das man als Staftäter in ein anderes Land ausweichen kann? Oder das man nicht staatenlos wird, wenn man eine Staatsbürgerschaft entzogen bekommt? Der Sinn eines Doppelpasses war mir noch nie klar. Ich bin loyal dem Land gegenüber, welches mir und meiner Familie  Sicherheit und ein gutes Leben ermöglicht. Dann besitze ich auch den Pass des Landes dem ich dafür meine Loyalität entgegenbringe.
3
Top-Argument for no
iuklin says no, because es gar keinen rationalen Grund dafür gibt.  Wer z.B. eine finnische und deutsche Staatsbürgerschaft inne hat, wird sich beiden Ländern verbunden fühlen und das in gleichem Maße. Diese Debatte ist ein rassistische Debatte, da sie nur gegen eine bestimmte Gruppe zielt, die zwar nicht direkt benannt wird, dennoch klar auszumachen ist. Die Implikatur ist also eindeutig und allein schon  aus diesem Grund ist diese Frage mit "nein" zu beantworten.
8
Achim R. says no, because die Abschaffung des Doppelpasses reine Repression ist und keine sicherheitspolitischen oder anders rational nachvollziehbaren Gründe hat. Wie ein Land, das so mit Zuwanderern umgeht, jemals ihre wahre und einzige Heimat werden soll, bleibt ein Geheimnis. Tatsächlich geht es dabei weder um Integration noch um Sicherheit, sondern um die Alternative Assimilation oder Abschiebung.
7
mariatoelken says no, because das überhaupt nichts an der vermuteten mangelnden Loyalität ändern würde. Es ginbt auch keinen Zusammenhang mit dem Gefährderpotenzial. Der indische Wirtschaftswissenschaftler und Nobelpreisträger Amartya Sen bezeichnet eine einzige Identität als Illusion und macht die Konstruktion dieser Schwarz-Weiß-Sicht als ursächlich für einen „Kampf der Kulturen“ aus. Sen malt das Bild mehrerer Identitäten, die zu einer einzigen zusammenflössen.
1

Influential Articles

Flüchtlinge: Und wieder wird Europa nicht vorbereitet seinwww.zeit.de
Die nächste große Migrationsbewegung wird aus Afrika kommen. Doch Europa ...
Migration: Noch mehr Flüchtlinge für Griechenlandwww.zeit.de
Seit dem gescheiterten Putsch in der Türkei versuchen viele Flüchtlinge, ...
Mikrozensus: Hat der Migrationshintergrund ausgedient?www.zeit.de
Sind Sie deutscher Staatsangehöriger durch Geburt? Sind es Ihre Eltern? So ...

Statistics

Vote Insights

Get embed code

Make it yours!

Make it yours and be part of the Burst-the-Filter-Bubble Revolution!

<div id="rawr-embed-18jmV"></div>
<script src="https://cdn-rawr-production.global.ssl.fastly.net/api/v2/embed/rawr/18jmV.js?sq=1&t=0&d=rawr-block-widget&st=0&vt=inl"></script>

Simply copy our Embed Code, integrate it into your content and increase your user engagement! It’s that easy!

You want domain-specific insights? Contact us and let us know.

Recent Rawrs

84%
no
Gefallen Ihnen die Queen-Montagen von Rihanna auf Instagram?
89%
no
Soll das Bargeld abgeschafft werden?
68%
yes
Halten Sie die Entscheidung für Neuwahlen in Großbritannien für richtig?