Your Vote counts.
7,216 Votes
15%
yes
85%
no
What do you say?

Media Coverage

The Top-Arguments

yes
no
Top-Argument for yes
says yes, because damit Instandhaltungskosten gespart werden.
3
says yes, because bargeld- und kontaktfreies Bezahlen weit verbreitet und schneller verfügbar ist. Geld als Bezahlsystem sollte  generell abgeschafft werden! Es hat seinen Zweck erfüllt, ist aber einfach nicht mehr zeitgemäß. Wenn jeder etwas für das Wohl der Gesellschaft und im Sinne der Solidarität beiträgt, den Schwachen und Armen hilft, zur Verbesserung der gesamten Menschheit arbeitet und seinen Beitrag leistet, sind wir als Menschen zu so viel mehr fähig.
2
says yes, because Korruption schwieriger wird. Hierzu zähle ich auch Schwarzarbeit oder Arbeit an der Steuer vorbei. Die ist unangenehm, aber zur Finanzierung des Zusamenlebens notwendig.
2
Top-Argument for no
says no, because es fexibel, anonym und nicht durch Stromausfälle oder Viren lahmlegbar ist.
28
says no, because ich selbst entscheiden will, wie ich zahle. Ich will nicht irgendwann gesagt bekommen, dass ich zuviel Salz esse oder zu wenig Sport treibe.Ich denke, dass "1984" gegen das, was auf uns zukommt gar lächerlich war!!.
8
says no, because dem Bürger mehr Kontrolle über seinen Besitz ermöglicht.
1

Influential Articles

Blockchain: Die erste Firma ohne Menschenwww.zeit.de
Dezentral, autonom, menschenlos: Die Investmentfirma DAO existiert nur als ...
Weltreise: Weit weg und pleitewww.zeit.de
Englischunterricht in Vietnam. Pornodreh in Australien. Strand-Yoga in ...
Blockchain: Die erste Firma ohne Menschenwww.zeit.de
Dezentral, autonom, menschenlos: Die Investmentfirma DAO existiert nur als ...

Statistics

Vote Insights

Get embed code

Make it yours!

Make it yours and be part of the Burst-the-Filter-Bubble Revolution!

<div id="rawr-embed-H7jMC"></div>
<script src="https://cdn-rawr-production.global.ssl.fastly.net/api/v2/embed/rawr/H7jMC.js?sq=1&t=0&d=rawr-block-widget&st=0&vt=inl"></script>

Simply copy our Embed Code, integrate it into your content and increase your user engagement! It’s that easy!

You want domain-specific insights? Contact us and let us know.

Recent Rawrs

81%
no
Sind Sie mit dem Ergebnis der Bundestagswahl 2017 zufrieden?
74%
no
Sind Sie mit dem Wahlergebnis zufrieden?
64%
Negativ
Wie blicken Sie zurück auf zwölf Jahre Merkel?