Your Vote counts.
3,998 Votes
What do you say?

Media Coverage

The Top-Arguments

yes
no
Top-Argument for yes
says yes, because ...sie eigentlich nichts bringt, überholt ist, in anderen Ländern schon abgeschafft wurde und die Umstellung mühsam und ungesund für den Mensch und Tier ist.
380
says yes, because die Umgewöhnung für Mensch und Tier eine große Belastung ist. Zudem bringt es wenig Vorteile.
86
says yes, because es nichts bringt. allerdings wäre ich für ganzjährige Beibehaltung der Sommerzeit. Dann wäre es auch im Winter länger hell und am Morgen ist es im Winter sowieso stockfinster, auch bei der Normalzeit.
28
Top-Argument for no
says no, because die schönen, langen Sommerabende dann weg sind und man effektiv 1 Stunde länger in der Hitze arbeiten muss (man beginnt nach der Winterzeit später in der Früh wo es schon heißer ist und hört später am Nachmittag auf wo es noch sehr heiß bleibt).
150
says no, because es in der Sommerzeit dadurch abends länger  hell ist und noch nach der Arbeit etwas unternehmen kann. Ganzjährige Sommerzeit würde ich mir jedoch nicht wünschen.
47
says no, because Man im Sommer nach der Arbeit oder Schule noch was vom Sommer hat und auch die Wirtschaft davon profitiert.
5

Influential Articles

EU-Parlament stößt europaweites Ende der Zeitumstellung anm.kurier.at
Am Donnerstag stimmte das EU-Parlament über einem Antrag ab, der das Ende ...
EU-Parlament stößt europaweites Ende der Zeitumstellung ankurier.at
Am Donnerstag stimmte das EU-Parlament über einem Antrag ab, der das Ende ...
Zeitumstellung: Mehrheit der Österreicher für Beibehaltungkurier.at
Insbesondere Jüngere wissen die Vorteile der langen Sonnentage zu ...

Statistics

Vote Insights

Get embed code

Make it yours!

Make it yours and be part of the Burst-the-Filter-Bubble Revolution!

<div id="rawr-embed-H7hLZ"></div>
<script src="https://cdn-rawr-production.global.ssl.fastly.net/api/v2/embed/rawr/H7hLZ.js?sq=1&t=0&d=rawr-block-widget&st=0&vt=inl"></script>

Simply copy our Embed Code, integrate it into your content and increase your user engagement! It’s that easy!

You want domain-specific insights? Contact us and let us know.

Recent Rawrs

69%
Gute Wahl
Kramp-Karrenbauer als CDU-Generalsekretärin?
57%
Ja
Soll Busfahren kostenlos sein?
92%
yes
Werden Sie das "Don't Smoke"-Volksbegehrens unterschreiben?