Your Vote counts.
463 Votes
What do you say?

Media Coverage

The Top-Arguments

yes
no
Top-Argument for yes
says yes, because Jugendliche in diesem Alter durchaus in der Lage sind, sich eine politische Meinung zu bilden und es ihr Verantwortungsbewusstsein fördert. Warum soll ein 16jähriger nicht wählen dürfen, aber ein demenzkranker 90jähriger?
7
says yes, because als 16jährige/er wird einem extrem viel "vorgeschrieben", also habe "ich auch das Recht", die politisch Verantwortlichen "mit wählen" zu können.
1
Top-Argument for no
says no, because die politische Bildung zu gering ist. Kinder mit 16 würden eine Parteil wählen nur weil sie verspricht den Preis von Red Bull staatlich zu senken.
62
says no, because die Reife bei den Jugendlichen in den letzten Jahren deutlich gesunken ist. Gesellschaftliche Verantwortung beginnt später...zu reifen!
53
says no, because wie kann jemandem die Verantwortung zur Mitbestimmung für die Zusammensetzungen der Volksvertretungen zugestehen, dem man andererseits die geistige Reife eines Erwachsenen abspricht in dem man die Strafen bei Rechtsübertritten nach Jugendstrafrecht bemißt? Das passt nicht zusammen!!! Die Absenkung des Wahlalters dient allein dazu die Parteikassen zu füllen!!!
7

Influential Articles

Diskutieren Sie mit uns die 'Deutschland-Agenda'www.t-online.de
Am 24.09. ist Bundestagswahl. Wir wollen von Ihnen wissen: Was sind die ...
www.t-online.de/nachrichten/deutschland/bundestagswahl/id_81815846/abstimmung-was-deutschland-bewegt.html
So geht es nach dem TV-Duell zwischen Merkel und Schulz weiterwww.t-online.de
Das mit Spannung erwartete TV-Duell zwischen Merkel und Schulz ist ...

Statistics

Vote Insights

Get embed code

Make it yours!

Make it yours and be part of the Burst-the-Filter-Bubble Revolution!

<div id="rawr-embed-1lWFL"></div>
<script src="https://cdn-rawr-production.global.ssl.fastly.net/api/v2/embed/rawr/1lWFL.js?sq=1&t=0&d=rawr-block-widget&st=0&vt=inl"></script>

Simply copy our Embed Code, integrate it into your content and increase your user engagement! It’s that easy!

You want domain-specific insights? Contact us and let us know.

Recent Rawrs

50%
yes
Wird der MEC morgen funktionieren?
66%
yes
Sollte sich die SPD an einer Regierung beteiligen?
54%
Nein
Soll Horst Seehofer bayerischer Ministerpräsident bleiben?