Your Vote counts.
727 Votes
What do you say?

Media Coverage

The Top-Arguments

yes
no
Top-Argument for yes
says yes, because es Kunst ist, aus Sampel-Schnipseln etwas neues zu sschaffen.
3
says yes, because Sampling ist heutzutage ein eigenes Musikgenre welches auch sehr kreativ sein kann man schaue nur mal auf hip hop und Künstler wie J Dilla.
1
says yes, because  eine selbst eine 1:1 Kopie kein Diebstahl ist sondern Vervielfältigung
1
Top-Argument for no
says no, because auch Sampling eine Quellenangabe braucht. Die musikkulturelle Bedeutung von Kraftwerk ist bekannt. Deren Beats werden gesampelt, weil sie eben diese, besondere Qualität haben. Sonst hätte sie Herr Pelham wohl kaum ausgewählt, um sie als eigene Schöpfung auszugeben. Der Buchstaben-Vergleich von Kühnemund ist unerträglich dumm. Es geht hier nicht um ein Verbot des freien Spiels von Noten, Intrumenten oder Buchstaben, sondern um die Qualität dessen, was daraus schöpferisch entstanden ist.
1
says no, because ich als Funky Taurus selbst Kuenstler bin und die Wertschaetzung der 2 sec im Urteil vermisse. Aus einem Picasso darf auch kein Minischnipsel rausgeschnitten werden.  Geistiges Eigentum ist wertvoll, und zum Klauen war es doch auch gut genug, also liegt doch die Krux in der Wertschaetzung. KRAFTWRK sind Weltklasse und haben ein eigenes Genre geschaffen. Herr Pelham springt einfach auf die amerikanische HIP-Hop KULTUR , bedient sich derer und beklaut dann Kraftwerk. und das ist was?  richtig? NO.
1
says no, because wo liegt die Grenze zwischen Sampling und Plagiat?.
1

Influential Articles

Kraftwerk vs. Pelham: Der Loop ist freiwww.zeit.de
Kunstfreiheit vor Urheberrecht: Das Verfassungsgericht hat richtig ...
Moses Pelham: Verfassungsgericht erlaubt freies Kopieren fremder Beatswww.zeit.de
Samples im Hip-Hop brauchen keine Erlaubnis: Moses Pelham hat im Streit ...
Bundesverfassungsgericht: Dürfen Beats im Hip-Hop unerlaubt gesampelt werden?www.zeit.de
Kraftwerk gegen Moses Pelham: Das Bundesverfassungsgericht entscheidet, ...

Statistics

Vote Insights

Get embed code

Make it yours!

Make it yours and be part of the Burst-the-Filter-Bubble Revolution!

<div id="rawr-embed-16uHE"></div>
<script src="https://cdn-rawr-production.global.ssl.fastly.net/api/v2/embed/rawr/16uHE.js?sq=1&t=0&d=rawr-block-widget&st=0&vt=inl"></script>

Simply copy our Embed Code, integrate it into your content and increase your user engagement! It’s that easy!

You want domain-specific insights? Contact us and let us know.

Recent Rawrs

73%
no
Würden Sie auch gerne täglich ins Disneyland gehen?
75%
yes
Freust Du Dich auf die neuen Smileys?
84%
no
800.000 Euro für ein Brautkleid - ist das ok?