Your Vote counts.
1,450 Votes
What do you say?

Media Coverage

The Top-Arguments

yes
no
Top-Argument for yes
says yes, because es ein deutliches Zeichen nach Außen sendet, moderate Kräft stärken würde und mehr politische Einflußmöglichkeiten zur Entwicklung zu mehr Rechtsstaatlichkeit bieten würde.
3
says yes, because In absehbarer Zeit kann die Türkei in die EU, aber sicher nicht mit dem Erdoğan und seinem Gefolge.
1
Top-Argument for no
says no, because die EU in ihrer jetzigen Form bereits sehr instabil ist. Statt die Erweiterung immer weiter voran zu treiben (mit Georgien und Moldawien wurde auch ein Assoziierungsabkommen abgeschlossen), sollten Länder wie Portugal oder Griechenland soweit sein, dass man auch dort von Stabilität sprechen kann. Außerdem ist die Türkei Lichtjahre von einer Demokratisierung entfernt und unterstützt den IS.
9
says no, because *nichts* dafür spricht und *alles* dagegen: die Türkei ist kein Rechtsstaat, hat mangelhafte Gewaltenteilung, eine Staatskirche und eine korrupte Verwaltung und steht zu ihrem kulturellen Missionsauftrag. Sie ist geografisch nicht Teil Europas, erweist sich gerade als unberechenbares, hochgefährliches NATO-Mitglied und ist nicht einmal sicheres Drittland im Sinne des deutschen Asylrechts.
6
says no, because demokratische Prozesse nicht über eine Integration in die EU herbeizuführens sind (siehe Ungarn) sondern nur über einen gesellschaftlichen Konsens in der Türkei. Diesen Konsens sehe ich unter Erdoğan nicht.
4

Influential Articles

Kurden und Türken in Deutschland : Der Kurdenkonflikt kommt zu unswww.zeit.de
Die türkische Regierung geht verstärkt gegen Kurden vor – und umgekehrt. ...

Statistics

Vote Insights

Get embed code

Make it yours!

Make it yours and be part of the Burst-the-Filter-Bubble Revolution!

<div id="rawr-embed-1VmBE"></div>
<script src="https://cdn-rawr-production.global.ssl.fastly.net/api/v2/embed/rawr/1VmBE.js?sq=1&t=0&d=rawr-block-widget&st=0&vt=inl"></script>

Simply copy our Embed Code, integrate it into your content and increase your user engagement! It’s that easy!

You want domain-specific insights? Contact us and let us know.

Recent Rawrs

60%
no
Ist es gerecht, dass die Party-Polizisten vorzeitig nach Hause geschickt wurden?
64%
yes
Würden Sie die "Liste Peter Pilz" wählen?
75%
yes
Mit Kuchen gegen Hass - Ist das eine gute Idee?