Your Vote counts.
6,040 Votes
What do you say?

Media Coverage

The Top-Arguments

yes
no
Top-Argument for yes
says yes, because Es eine Frechheit ist, dass sich die Reichen einfach von der gesetzlichen Verpflichtung drücken während die Kleinverdiener voll drauf zahlen.
53
says yes, because Transparenz nicht in verschlossenen Briefkästen möglich ist - und Kapital verpflichtet!.
20
says yes, because Steuerflucht und Steuervermeidung letztlich zu einer Aushölung und Entsolidarisierung ganzer Gesellschaften führt. Normalverdiener, die brav ihre Steuern zahlen, schicken ihre Kinder in zerfallende Schulen fahren auf maroden Straßen zur Arbeit und sehen sich stetig steigenden "Sozialabgaben" gegenüber. Steuerflucht - und nichts anderes ist das Betreiben einer Briefkastenfirma in der überwältigenden Anzahl der Fälle - ist unsozial und sollte daher nicht geduldet werden.
12
Top-Argument for no
says no, because Es auch legitime Gründe gibt, Diskretion walten zu lassen. Wir können nicht alle Mittel verbieten, die unter Umständen geeignet sein könnten, Vergehen zu begehen. Der präjudizierende Generalverdacht sollte uns in einem Rechtsstaat fremd sein.
20
says no, because Wie soll ein kleines Mittelständisches Unternehmen in ein anderes Land exportieren, die dort mindestens einen Briefkasten oder besser eine Postanschrift verlangen. Kann ja nicht jeder gleich eine Niederlassung mit Angestellten aufbauen. Deshalb Transparenz ja, grundsätzliches Verbot nein.
3
says no, because Briefkastenfirma hier einfach mit Steuerhinterziehung gleichgesetzt wird. Es kann aber durch aus sein, dass eine nur aus einem "Briefkasten" bestehende Firma notwendig ist, um globale Geschäfte betreiben. Steuerhinterziehung, aber auch Pauschalisierung lehne ich ab. Zudem bin ich für gesetzliche Klarstellung.
3

Influential Articles

Island: "Unvorstellbar, dass jemand Premier ist, der Geld offshore hat"www.zeit.de
Islands Déjà-vu: Die Panama Papers offenbaren wie die Finanzkrise, dass ...
Steuerbetrug: US-Konzerne verstecken laut Oxfam 1,3 Billionen Dollar in Überseewww.zeit.de
Die von den 50 größten US-Firmen auf Offshore-Konten geparkte Summe ...
Steueroasen: Besser als Panamawww.zeit.de
Die Finanzminister wollen gegen Steueroasen vorgehen. Eine der größten ist ...

Statistics

Vote Insights

Get embed code

Make it yours!

Make it yours and be part of the Burst-the-Filter-Bubble Revolution!

<div id="rawr-embed-15Aab"></div>
<script src="https://cdn-rawr-production.global.ssl.fastly.net/api/v2/embed/rawr/15Aab.js?sq=1&t=0&d=rawr-block-widget&st=0&vt=inl"></script>

Simply copy our Embed Code, integrate it into your content and increase your user engagement! It’s that easy!

You want domain-specific insights? Contact us and let us know.

Recent Rawrs

55%
no
Hatten Sie als Kind auch schon mal Angst, ein Zeugnis nach Hause zu bringen?
53%
no
Sollen Polizisten vom Präsenzdienst befreit werden?
78%
yes
Ist es richtig, dass die Polizeipräsenz bei der Festspiel-Eröffnung dieses Jahr so stark erhöht wurde?