Your Vote counts.
2,708 Votes
What do you say?

Media Coverage

The Top-Arguments

yes
no
Top-Argument for yes
says yes, because das eindeutige Klarheit verschafft.
20
says yes, because ein Einverständnis selbstverständlich ist. Wer keinen Wert auf das Einverständnis des Sexualpartners oder der Sexualpartnerin bei sexuellen Handlungen legt, hatte immer einen Hang zur sexuellen Gewalt und suchte lediglich Opfer, keine Partner.
10
says yes, because ..sich somit der Diskurs um sexuellen Konsens verändert.  Es werden nicht mehr Opfer erklären müssen, auf welche Weise sie ihre Gegenwehr kundgetan haben, sondern die Beschuldigen müssen erklären, woraus sie die Zustimmung abgeleitet haben. Auch gesellschaftlich muss setzt man sich dann damit auseinander, was Einvernehmen (auch in Beziehungen) bedeutet. Ein ja ist nur ein ja, wenn ein nein möglich ist.
1
Top-Argument for no
says no, because Unanwendbar, missbrauchbar. Bürokratisierung von Sex.
187
says no, because Werde ich dann auch vergewaltigt, wenn mich eine Frau verführt (schon passiert) und ich nicht explizit mein Einverständnis geäussert habe?
40
says no, because Gesetze sollen positiv und sinnvoll sein. Durch ein solches Gesetz wird Sexualität kaputt gemacht! Etwas eigentlich Wunderbares wird so grundsätzlich kriminell gesetzt, solange bis... Es hilft Null gegen sexuelle Gewalt, zerstört aber den Zauber von Sex. Einfach Fallenlassen? So nicht mehr möglich.... Schreibt - eine zweifach vergewaltigte Frau.
30

Influential Articles

Wann ist ein Ja ein Ja?www.sueddeutsche.de
Schweden will Vergewaltigungen mit einem neuen Gesetz bekämpfen: Künftig ...
Wann ist ein Ja ein Ja?www.sueddeutsche.de
Schweden will Vergewaltigungen mit einem neuen Gesetz bekämpfen: Künftig ...
Schweden verschärft das Sexualstrafrechtwww.sueddeutsche.de
Die Regierung will Vergewaltigung neu definieren: als Sex ohne ...

Statistics

Vote Insights

Get embed code

Make it yours!

Make it yours and be part of the Burst-the-Filter-Bubble Revolution!

<div id="rawr-embed-1Q9dg"></div>
<script src="https://cdn-rawr-production.global.ssl.fastly.net/api/v2/embed/rawr/1Q9dg.js?sq=1&t=0&d=rawr-block-widget&st=0&vt=inl"></script>

Simply copy our Embed Code, integrate it into your content and increase your user engagement! It’s that easy!

You want domain-specific insights? Contact us and let us know.

Recent Rawrs

71%
Nein
10 000 Flüchtlinge für Deutschland - eine humanitäre Pflicht?
62%
Ja
Sind die Gehaltserhöhungen im öffentlichen Dienst gerecht?
50%
Ja
Sollten Sprayer, die illegal Hauswände beschmieren, härter bestraft werden?