Your Vote counts.
1,009 Votes
31%
Held
69%
Schurke
What do you say?

Media Coverage

The Top-Arguments

Held
Schurke
Held
says Held, because man die Entdeckungsreise nach Amerika nicht klein reden sollte. Man sollte Zweifelsfalls auch Unternehmertum und Politik trennen.
22
says Held, because er ein großer Seefahrer war und er den Mut hatte, eine Expedition ins Ungewisse zu unternehmen.
13
says Held, because Er ist ins Nichts gestartet und hat immerhin einen wichtigen Teil unserer Welt entdeckt. Und damals war die humanitäre Messlatte schon etwas tiefer. Heutzutage wäre so ein Vorgehen natürlich inakzeptabel, aber man muss halt auch die ethischen Umstände der Zeit in die Argumentation mit einfließen lassen. Der Mann wurde in einer Gesellschaft aufgezogen, wo der Europäer als Nonplusultra menschlicher Entwicklung gesehen wurde und so wurde es eingeimpft. Summa summarum: Er wusste es nicht besser.
2
Schurke
says Schurke, because es Kolumbus nicht ums "entdecken" ging. Eigennutz und Gier waren die Triebfedern der Kolonialisierung. Der Mensch, gleich ob Entdecker oder Entdeckter, war nichts weiter als ein Objekt der wirtschaftlichen Vorteilsnahme der Kolonialmächte. Jeder der bereit ist seinem Eigennutz andere Menschen zu opfern, ist nun mal ein Schurke!
32
says Schurke, because Entdeckung steht gegen Eroberung. Wäre Kolumbus  allein Entdecker geblieben, dann hätte er seinen Ruf nicht beschädigt.  Hätte er doch erkannt vor der Geschichte als der Eroberer, zu dem er geworden war, nicht bestehen zu können.  Hätte er doch die Fähigkeit besessen, sich gegen die Gier zu stellen.
12
says Schurke, because Kolumbus nicht einmal der erste Europäer in Amerika war.
6

Influential Articles

www.sueddeutsche.de/leben/vereinigte-staaten-eieiei-kolumbus-1.4155869

Statistics

Vote Insights

Get embed code

Make it yours!

Make it yours and be part of the Burst-the-Filter-Bubble Revolution!

<div id="rawr-embed-1nD1Z"></div>
<script src="https://cdn-rawr-production.global.ssl.fastly.net/api/v2/embed/rawr/1nD1Z.js?sq=1&t=0&d=rawr-block-widget&st=0&vt=inl"></script>

Simply copy our Embed Code, integrate it into your content and increase your user engagement! It’s that easy!

You want domain-specific insights? Contact us and let us know.

Recent Rawrs

67%
yes
Kann der SV Waldhof nach dem Neustart seinen zweiten Platz verteidigen?
63%
yes
War es richtig, dass sich der SV Waldhof so offensiv für einen Abbruch der Saison in der 3. Liga positioniert hat?
83%
no
Coronakrise: Die 3. Liga pausiert bis zum 30. April. Kann die Saison im Mai und Juni noch zu Ende gespielt werden?