Your Vote counts.
3,561 Votes
43%
Ja
57%
Nein
What do you say?

Media Coverage

The Top-Arguments

Ja
Nein
Ja
says Ja, because man Menschen nicht bevormunden sollte, auch wenn man glaubt zu wissen was das Beste für sie ist. Es gibt keine beste Lebensweise, jeder sollte nach seiner Facon nach Glück streben dürfen. Und wenn dazu Alkohol oder Nikotin gehören, sollte man das akzeptieren.
167
says Ja, because Weil ich mich nicht von Gesundheitheitsaposteln Maßregeln lassen möchte. Eine Tafel Schokolade ist kein schlechtes Lebensmittel. Es liegt an einem selbst sie zu genießen und nicht unüberlegt in sich rein zu stopfen.
34
says Ja, because die Bevormundung der Menschen keine Grenzen kennen würde. Würde man die Gesundheit des Einzelnen der Gemeinschaft übergeben, dann wären auch erhebliche Eingriffe in den Privatbereich und dessen Überwachung letztendlich vorgezeichnete Entwicklungen. Ich bevorzuge Aufklärung und Bildung.
17
Nein
says Nein, because es dann keine Privatsache mehr ist, wenn die Gesellschaft dafür aufkommt und darunter leidet. Kein Privatisieren von "Genuss" und Sozialisieren der daraus resultierenden Krankheiten.
186
says Nein, because die Verantwortung für die eigene Gesundheit eng mit der Verantwortung für die Gesellschaft insgesamt zusammenhängt.  Und da ist jeder und jede gefordert.
44
says Nein, because die persönliche Freiheit dort endet, wo sie die Freiheit anderer berührt. Z.B. beim Rauchen in der Öffentlichkeit oder dem Nicht-Impfen lassen der Kinder.
18

Influential Articles

Warum Gesundheit keine Privatsache istwww.sueddeutsche.de
Ob Schockfotos auf Zigarettenschachteln, Zuckersteuer oder Impfpflicht: ...
www.rawr.at/
Ist Gesundheit Privatsache? | rawr.atwww.rawr.at
Was sagen Sie zu "Ist Gesundheit Privatsache?". Teilen Sie Ihre Meinung ...

Statistics

Vote Insights

Get embed code

Make it yours!

Make it yours and be part of the Burst-the-Filter-Bubble Revolution!

<div id="rawr-embed-1omO9"></div>
<script src="https://cdn-rawr-production.global.ssl.fastly.net/api/v2/embed/rawr/1omO9.js?sq=1&t=0&d=rawr-block-widget&st=0&vt=inl"></script>

Simply copy our Embed Code, integrate it into your content and increase your user engagement! It’s that easy!

You want domain-specific insights? Contact us and let us know.

Recent Rawrs

80%
Ja
Hat die Bildungspolitik versagt?
88%
Ja
Hat Ihnen das Brautkleid von Meghan Markle gefallen?
59%
Ja
Kevin Kühnert - Hoffnungsträger der SPD?