Your Vote counts.
18,363 Votes
What do you say?

Media Coverage

The Top-Arguments

yes
no
Top-Argument for yes
says yes, because Es wäre finanzierbar, wenn ALLE einzahlen und Kapitalerträge auch erfasst würden.
49
says yes, because nicht nur das jetzige Rentensystem finanzierbar ist, sondern auch eine auskömmliche Rente von z. B. 53% des Nettolohns. Das Umlagesystem funktioniert immer - es gibt sowieso nur Umlagesysteme.
12
says yes, because Die Zahl der Beitragszahler zwar sinkt, aber deren Produktivität steigt. Gleichzeitig sorgt die Zuwanderung für zusätzliche Beitragszahler - zumindest, wenn diese ordentlich integriert und qualifiziert werden. Die Umlagen-finanzierte Rente der alten Bundesrepublik ist das sicherste und robusteste Rentensystem der Welt! Dass man sich auf Kapitalmarkt-Produkte a la Riester und Rührup nicht verlassen kann, zeigt ja die aktuelle Zinspolitik, die diese Renten aktuell auffrisst!.
4
Top-Argument for no
says no, because zu viel daraus finanziert wird. Alle sollten einzahlen müssen. Beamte, Politiker und Selbstständige. Die BBG aufheben und eine würdige Mindestrente für alle.
111
says no, because ein umlagefinanziertes System unter der Berücksichtigung demographischer Wandlungen und den Faktor Zeit immer instabil sein wird.
24
says no, because der Anteil der menschlichen Arbeit durch steigende Produktivität immer geringer wird und Kapital- und anderes leistungsloses Einkommen nicht zur Rentenversorgung hinzugezogen wird.
9

Influential Articles

Beamtenpension: Fünf Jahre Arbeit, 1.573 Euro Pensionwww.zeit.de
Alle reden über Rentenreformen – aber warum packt keiner die Pensionen der ...
Altersversorgung: Was die Rente rettetwww.zeit.de
An der Rente doktern Regierungen seit Jahrzehnten herum. Gebracht hat es ...
Rente: Reicht das Geld im Alter?www.zeit.de
Die meisten Deutschen gehen davon aus, als Rentner streng aufs Geld achten ...

Statistics

Vote Insights

Get embed code

Make it yours!

Make it yours and be part of the Burst-the-Filter-Bubble Revolution!

<div id="rawr-embed-13eut"></div>
<script src="https://cdn-rawr-production.global.ssl.fastly.net/api/v2/embed/rawr/13eut.js?sq=1&t=0&d=rawr-block-widget&st=0&vt=inl"></script>

Simply copy our Embed Code, integrate it into your content and increase your user engagement! It’s that easy!

You want domain-specific insights? Contact us and let us know.

Recent Rawrs

50%
yes
Was denken Sie: Soll der Staat Firmen aus der Klemme helfen?
57%
no
Sind Sie für eine Erhöhung des Frauen-Pensionsalters?
66%
yes
Josef Moser kandidiert für Kurz - Gute Entscheidung?