Your Vote counts.
2,995 Votes
What do you say?

Media Coverage

The Top-Arguments

yes
no
Top-Argument for yes
says yes, because es vernünftig ist, den Gymnasial-Lernstoff auf einen längeren Zeitraum zu verteilen, so kann er besser vertieft und gefestigt werden.
151
says yes, because Die Schülerinnen und Schüler mehr Zeit bekommen um geistig zu reifen und sich auf das spätere Leben vorzubereiten.
110
says yes, because ...es keinen Sinn macht Kinder und Jugendliche durch die Schule zu hetzen und ihnen Freizeit zu nehmen, nur damit sie ein Jahr früher auf Arbeitsmarkt und Unis stürmen. Auf 2, 3, 4 Jahre jünger oder älter kommt es nicht an, arbeiten kann man noch den Rest des Lebens, wohl aber auf wichtige Erfahrungen, die man als junger Mensch macht, und darauf, dass wichtige Entscheidungen wie Berufswahl sowieso einfach ihre Zeit und einen gewissen Reifegrad brauchen.
7
Top-Argument for no
says no, because die Hochschulreife fast auf der ganzen Welt nach 12 Jahren erreicht wird. Lieber ordentlich im Lehrplan entrümpeln. Z.B. Religion als Pflichtfach in einer säkularisierten Gesellschaft??? Gibt es noch nicht einmal in überwiegend katholischen Ländern wie Frankreich und Spanien. Bessere Strukturen und früher eigenständiges Lernen fördern, dann klappt das hier auch. Wer länger braucht kann ja auf die Gesamtschule.
57
says no, because Weil in den Neuen Bundesländern schon lange G8 die Regel ist. Es funktioniert alsooffensichtlich, wenn man G8 will, die Politiker G8 keine politischen Nebenziele übergestülpen und Eltern, deren Kinder nicht so gut mitkommen, akzeptieren, dass ein schulisches Problem auch mal an den Kindern liegen könnte, und nicht nur Ausreden suchen.
33
says no, because Das hätte man sich vorher überlegen sollen. Immer wieder das ganze System umstellen, führt nicht zum Erfolg , sondern vergeudet unnötige Energie. Die armen Schüler sind auch nicht überfordert, ansonsten gehören Sie nicht aufs Gymnasium. Das Niveau ist gegenüber meiner Schulzeit extrem gesunken. Ich bin selbst Studienrätin und kann nur feststellen, dass  das Leistungsniveau seit den 70er Jahren ständig abgenommen hat.  Ich selbst habe auch nach 8 Jahren Abitur gemacht( wegen der Kurzschuljahre),.
2

Influential Articles

Vertretungslehrer: "Wenn ihr nicht brav seid, mach ich Mathe"www.zeit.de
Wenn der Unterricht ausfällt, schauen alle mal wieder einen Film. Das ...
Vertretungslehrer: "Wenn ihr nicht brav seid, mach ich Mathe"www.zeit.de
Wenn der Unterricht ausfällt, schauen alle mal wieder einen Film. Das ...
Weiterführende Schulen: Besser keine Loserphase in der Pubertätwww.zeit.de
Welche weiterführende Schule soll es sein, wenn keine Gymnasialempfehlung ...

Statistics

Vote Insights

Get embed code

Make it yours!

Make it yours and be part of the Burst-the-Filter-Bubble Revolution!

<div id="rawr-embed-18emh"></div>
<script src="https://cdn-rawr-production.global.ssl.fastly.net/api/v2/embed/rawr/18emh.js?sq=1&t=0&d=rawr-block-widget&st=0&vt=inl"></script>

Simply copy our Embed Code, integrate it into your content and increase your user engagement! It’s that easy!

You want domain-specific insights? Contact us and let us know.

Recent Rawrs

50%
Ja.
Halten Sie ein Fahrverbot für Lkw in Osnabrücks Innenstadt für sinnvoll?
77%
Positiv
Wie bewerten Sie Tillichs Rücktritt?
83%
no
Baby-Hitler und Nazi-Riesenrad: Finden Sie diese Sujets okay?