Your Vote counts.
854 Votes
What do you say?

Media Coverage

The Top-Arguments

yes
no
Top-Argument for yes
says yes, because Weil das Staatliche Pensionssystem auch in der Wirtschaftskrise funktioniert hat im Vergleich zur Privatvorsorge wo es zu Kürzungen gekommen ist.
7
says yes, because es das Einzig zuverlässige System ist.
2
says yes, because es immer eine politische Entscheidung ist, wie gut oder schlecht das staatliche Pensionssystem ist. Versicherungen wollen Versicherungen verkaufen und der Wirtschaft nahestehende Institute argumentieren im Sinn der Wirtschaft  (da sie von der finanziert werden) und gegen den Sozialstaat. Je höher wie Wahlbeteiligung ist und umso stimmenstärker wirtschaftsnahe Parteien  werden, desto knausriger wird die finanzielle Ausstattung des Sozialstaates sein. Der Wähler hat es in der Hand zu entscheiden.
2
Top-Argument for no
says no, because die Politik viel zu langsam auf demographische Entwicklungen reagiert. Die Parteien beharren auf ihren starren Ansichten, ohne zu berücksichtigen, dass sich die Gesellschaft schneller ändert als die Parteiprogramme - ähnlich wie die katholische Kirche.
5
says no, because die lebenslange Festanstellung ruiniert, die Mittelstandsberufe als Auffangnetz für durchschnittliche Menschen ohne vollen Karrieredrang (ja, die gibts!) abgeschafft wurden, der Zeitverlust durch uuuunbedingt nötige Zweit/Dritt/Zusatzstudien finanziell verloren ist, die vor gut 20 Jahren (eigentlich schon von Herrn Malthus selig) prophezeite Überbevölkerungs/Flüchtlingsproblematik nur durch "Spendet!" und "Kommt zu uns!" angegangen wurde. Unser Wasser wird als Nächstes verkauft werden.
1
says no, because ich für staatliche Pension keine gute Zukunft sehe.
1

Influential Articles

Was die Pensionszukunft in Österreich bringt • NEWS.ATwww.news.at
Experten klären auf: Welche staatliche Pension ein junger Arbeitnehmer ...
mobil.news.at/a/pension-oesterreich-zukunft-7623603
www.rawr.at/

Statistics

Vote Insights

Get embed code

Make it yours!

Make it yours and be part of the Burst-the-Filter-Bubble Revolution!

<div id="rawr-embed-HfvmN"></div>
<script src="https://cdn-rawr-production.global.ssl.fastly.net/api/v2/embed/rawr/HfvmN.js?sq=1&t=0&d=rawr-block-widget&st=0&vt=inl"></script>

Simply copy our Embed Code, integrate it into your content and increase your user engagement! It’s that easy!

You want domain-specific insights? Contact us and let us know.

Recent Rawrs

82%
Nein
Finden Sie es richtig, dass die Diäten für Bundestagsabgeordnete automatisch angepasst werden?
56%
yes
Soll in Walldürn östlich der B27 ein 15 Hektar großes Gewerbegebiet ausgewiesen werden?
68%
no
Ist das "Berliner Modell" eine gute Lösung für die Raucherregelung?