Your Vote counts.
36,876 Votes
What do you say?

Media Coverage

The Top-Arguments

yes
no
Top-Argument for yes
says yes, because mir nocht nichts passiert ist, an dem ich nicht selbst schuld war.
115
says yes, because ich Radwege meide.
48
says yes, because ich mein Rad beherrsche und so defensiv wie nötig, aber so klar als gleichberechtigter Verkehrsteilnehmer erkennbar wie möglich fahre.
29
Top-Argument for no
says no, because Autotüren aufgehen, ohne einen Blick nach hinten. Rechts Abbieger sich den Schulterblick  sparen und Radstreifen meist zum Laden mißbraucht werden.
585
says no, because es sich manchmal so anfühlt, als wäre ich von der Gnade der Autofahrer abhängig. Diese bestimmen beispielsweise, wie viel Abstand sie beim Überholen lassen, und manche verstehen nicht, weshalb ich Abstand zu parkenden Autos halte und dass ich auch nach links Platz brauche, z. B. falls Scherben auf der Straße sind. Fahren auf der Fahrbahn fühlt sich manchmal an wie gejagt zu werden.
335
says no, because in keiner deutschen Stadt ein wirklich gutes, d.h. konsequent geplantes und sowohl von Autostraßen als auch Fußgängerwegen baulich klar getrenntes Fahradwegesystem (wie z.B. in den Niederlanden) existiert.
54

Influential Articles

Radfahren: Ich bin Wutradler, und Sie sind schuldwww.zeit.de
Früher schwebte ich mit dem Rad über den Asphalt, heute fahre ich mit Wut ...
Fahrradfahren: Vorbei am langsamen Radlerwww.zeit.de
Auf Radwegen kommen alle zusammen: Freizeitradler und schnellere ...
Verkehrssicherheit: Wo Radfahrer in ihrer Zone auf Grün wartenwww.zeit.de
In einigen Ländern sind an Ampeln eigene Haltebereiche für Radfahrer ...

Statistics

Vote Insights

Get embed code

Make it yours!

Make it yours and be part of the Burst-the-Filter-Bubble Revolution!

<div id="rawr-embed-HSNL1"></div>
<script src="https://cdn-rawr-production.global.ssl.fastly.net/api/v2/embed/rawr/HSNL1.js?sq=1&t=0&d=rawr-block-widget&st=0&vt=inl"></script>

Simply copy our Embed Code, integrate it into your content and increase your user engagement! It’s that easy!

You want domain-specific insights? Contact us and let us know.

Recent Rawrs

68%
yes
Haben die Skandale um die deutsche Autoindustrie Einfluss auf Ihren nächsten Autokauf?
50%
yes
Können Sparer den Aktienmärkten vertrauen?
50%
yes
Droht uns der exzessive Parteienstaat?