Your Vote counts.
2,806 Votes
77%
yes
23%
no
What do you say?

Media Coverage

The Top-Arguments

yes
no
Top-Argument for yes
says yes, because Ausgehend von Kultur und gesellschaftlichen Grundlagen kann ich mir vorstellen, in jedem Land der EU zu leben.
37
says yes, because Weil mein Wirken, meine Freunde, mein Leben quasi auf europäischer Ebene stattfindet - der kleinste, gemeinsame Nenner in einer globalisierten Welt ist faktisch Europa für mich.
10
says yes, because Europa ein kleiner Flickenteppich auf einem sehr großen Globus ist, der eine zwar krisengeschüttelte, aber doch sehr gemeinsame Geschichte hat. Man kann europäer sein, und trotzdem seine regionale/nationale Identität wahren.
8
Top-Argument for no
says no, because Ich sage nein, weil ich Deutscher bin. Ich spreche mehrere Sprachen fließend, kann überall auf der Welt leben und arbeiten, habe in New York und London gelebt und gearbeitet. Wenn man mich fragt, "where do you come from?", sage ich "Germany", und sofort ergibt sich ein interessantes Gespräch über Deutschland. Warum sollte man "Europe" antworten? Welche europäische Identität gibt es? Richtig, keine.
4
says no, because Nein, ich identifiziere mich nicht mit einer willkürlich gezogenen geografischen Einheit. Erst recht nicht vor dem Hintergrund, dass Europa Kolonialismus, Nationalismus, Kommunismus und zwei Weltkriege verursacht hat.
2
says no, because z.B. die  gemeinsame Sprache fehlt. Außerdem habe ich viele europäische Staten bereist und empfand zum Beispiel die "Lebensart" der Portugiesen sehr anders. Ich fühlte mich zwar für den Urlaub wohl, doch könnte ich mir nie vorstellen in dieser Kultur zu leben. Ähnlich ging es mir in Spanien und Frankreich. Das Gefühl "Europäer" zu sein, scheint mir mehr als Wunschvorstellung von wenigen Akademikern, denn als Tatsache für die weiteüberwiegende Bürgerschaft der europäischen Gesellschaften zu sein
1

Influential Articles

Migranten: Berlinerin, Atheistin, Europäerinwww.zeit.de
Bisher empfinden wir uns besonders dann als Europäer, wenn wir uns von ...
wrapper.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-02/europa-identitaet-migration-einwanderung
Migranten: Berlinerin, Atheistin, Europäerinwww.zeit.de
Bisher empfinden wir uns besonders dann als Europäer, wenn wir uns von ...

Statistics

Vote Insights

Get embed code

Make it yours!

Make it yours and be part of the Burst-the-Filter-Bubble Revolution!

<div id="rawr-embed-1jsFk"></div>
<script src="https://cdn-rawr-production.global.ssl.fastly.net/api/v2/embed/rawr/1jsFk.js?sq=1&t=0&d=rawr-block-widget&st=0&vt=inl"></script>

Simply copy our Embed Code, integrate it into your content and increase your user engagement! It’s that easy!

You want domain-specific insights? Contact us and let us know.

Recent Rawrs

73%
no
Würden Sie auch gerne täglich ins Disneyland gehen?
75%
yes
Freust Du Dich auf die neuen Smileys?
84%
no
800.000 Euro für ein Brautkleid - ist das ok?