Your Vote counts.
614 Votes
What do you say?

Media Coverage

The Top-Arguments

yes
no
Top-Argument for yes
This question has no argument yet.
Top-Argument for no
says no, because Ich werde das Gefühl nicht los, hier geht es nur um das Wohlergehen des Täters. Bekommt er seine Musiktherapie wird er wohl gut untergebracht, bekommt er seine Medikamente. Wo bleibt die Anteilnahme für die Opfer? Wie kann es sein, das Psychiater kein einstimmiges Urteil abgeben können, die Laienrichter haben es geschafft.
2
says no, because es im Strafprozess nicht nur um ein medizinisches Urteil sondern um die Integration von Recht, Psychiatrie und Spezialprävention geht.
2
says no, because die Frage der (Un-)zurechnungsfähigkeit nicht (nur) Sache der fachärztlichen Beurteilung ist, sondern  vor allem die Würdigung des vom (angeblich) Unzurechnungsfähigen dargebotenen Verhaltens   voraussetzt:  Mit anderen Worten: Sind  Befindlichkeiten und  Symptome, die der Angeklagte zeigt, überprüfbar und glaubwürdig?  Das zu beurteilen fällt aber sehr wohl unter die den Geschworenen zukommende Aufgabe der Beweiswürdigung.
1

Influential Articles

Grazer Amok-Prozess - Können Geschworene so ein Urteil fällen?www.news.at
Lebenslang für Alen R.: Ist es okay, wenn Laien urteilen und auf ihr ...
mobil.news.at/a/grazer-amok-prozess-kritik-haller-7598349

Statistics

Vote Insights

Get embed code

Make it yours!

Make it yours and be part of the Burst-the-Filter-Bubble Revolution!

<div id="rawr-embed-1wExr"></div>
<script src="https://cdn-rawr-production.global.ssl.fastly.net/api/v2/embed/rawr/1wExr.js?sq=1&t=0&d=rawr-block-widget&st=0&vt=inl"></script>

Simply copy our Embed Code, integrate it into your content and increase your user engagement! It’s that easy!

You want domain-specific insights? Contact us and let us know.

Recent Rawrs

50%
yes
Was denken Sie: Soll der Staat Firmen aus der Klemme helfen?
57%
no
Sind Sie für eine Erhöhung des Frauen-Pensionsalters?
66%
yes
Josef Moser kandidiert für Kurz - Gute Entscheidung?