Your Vote counts.
372 Votes
What do you say?

Media Coverage

The Top-Arguments

yes
no
Top-Argument for yes
says yes, because die meisten bei beginn des Studiums nicht wissen, wie die Welt nach der Schule aussieht.
24
says yes, because schmerzlich für den Einzelnen, teuer für die Gesellschaft. Beratung und Förderung ev. Umorientierung halte ich für sinnvoller.
20
says yes, because ich denke, das zu wenig Modelle zur Studienunterstützung sowie auch zur Überleitung in ein duales Ausbildungssystem fehlen!
1
Top-Argument for no
says no, because die Anforderungen des Abiturs müssten wieder erhöht werden (und bundesweit harmonisiert werden), dann gäbe es qualifiziertere und studierfähigere Abiturienten und viel mehr geeignete  Ausbildungsbewerber, die so einfach Studienabbrecher darstellen.
37
says no, because ich von Anfang an gegen die sog. Bachelor-Studiengänge war. Die braucht kein Mensch. Jeder sollte wieder ganz normal studieren können wie vorher auch. Dann würde sich das mit den Abbrüchen von selbst erledigen und extra Programme, die auch wieder Extra-Geld kosten, braucht es dann erst recht nicht!!
24
says no, because die Schulabgänger schon frühzeitig über die Hürden eines Studiums informiert werden sollten. Nicht jeder Abiturient muss studieren. Programme bringen da nix.
4

Influential Articles

Diskutieren Sie mit uns die 'Deutschland-Agenda'www.t-online.de
Am 24.09. ist Bundestagswahl. Wir wollen von Ihnen wissen: Was sind die ...
www.t-online.de/nachrichten/deutschland/bundestagswahl/id_81815846/abstimmung-was-deutschland-bewegt.html
So geht es nach dem TV-Duell zwischen Merkel und Schulz weiterwww.t-online.de
Das mit Spannung erwartete TV-Duell zwischen Merkel und Schulz ist ...

Statistics

Vote Insights

Get embed code

Make it yours!

Make it yours and be part of the Burst-the-Filter-Bubble Revolution!

<div id="rawr-embed-HUwbg"></div>
<script src="https://cdn-rawr-production.global.ssl.fastly.net/api/v2/embed/rawr/HUwbg.js?sq=1&t=0&d=rawr-block-widget&st=0&vt=inl"></script>

Simply copy our Embed Code, integrate it into your content and increase your user engagement! It’s that easy!

You want domain-specific insights? Contact us and let us know.

Recent Rawrs

59%
yes
Sondierungsgespräche gescheitert - sind Sie für Neuwahlen?
65%
Nicht gut
Gescheiterte Jamaika-Sondierung: Wie finden Sie die Entscheidung der FDP?
57%
Falsch
Wie finden Sie es, dass die FDP die Koalitionsgespräche abgebrochen hat?