Your Vote counts.
5,071 Votes
What do you say?

Media Coverage

The Top-Arguments

Ja
Nein
Ja
says Ja, because sowohl Radfahrer – als auch Autofahrer – in regelmäßigen Abständen (5 / 10 Jahre) nachweisen sollten, dass sie die StVO kennen. Gleiches Recht für alle. Die Hürden für den Test sollten (auch finanziell) niedrig sein, aber sie würden zu einer Sensibilisierung und ggf. Auffrischung der Kenntnisse der Regeln führen.
138
says Ja, because Radfahrer immer rücksichtsloser werden und ich mittlerweile Schwierigkeiten habe, sie als Fußgänger oder als Radfahrer einzuschätzen.  Ein Führerschein könnte zur Verkehrssicherheit beitragen, was auch im Sinne der Radfahrer sein sollte.
69
says Ja, because weil das Kennen der Verkehrsregeln auch für Radfahrer wichtig ist, sowohl für diese als auch für andere Verkehrsteilnehmer. Der Fahrradführerschein müsste meiner Meinung nach allerdings umsonst sein, da sonst ein in vielerlei Hinsicht falsches Signal in Richtung Klimaschutz und Autofahrer gesendet würde. Der Trend hin zu einem weniger motorisiertem Straßenverkehr    sollte Priorität haben, aber gerade mit einer steigenden Anzahl an Fahrradfahrern ist es wichtig, dass die StVo eingehalten wird.
13
Nein
says Nein, because Fahrradfahren ein "Grundfortbewegungsmittel" ist und jedem möglich sein sollte. Außerdem machen die meisten Kinder den Fahrradführerschein in der Grundschule.
259
says Nein, because Viele Probleme durch eine bessere verkehrsplanung und Beschilderung sowie bessere und durchgängige Radwege gelöst werden könnten. Ein Führerschein bringt mehr Bürokratie,  aber keine Entlastung der Verkehrssituation.
197
says Nein, because ich dagegen bin dass man für jeden "Scheiß" ne Erlaubnis brauchen soll.
45

Influential Articles

Verkehr: Ein Fahrradführerschein für Erwachsene?www.zeit.de
Die Zahl der Radfahrer steigt, aber keiner braucht eine Fahrerlaubnis. ...
www.rawr.at/
Brauchen wir den Fahrradführerschein für Erwachsene? | rawr.atwww.rawr.at
Was sagen Sie zu "Brauchen wir den Fahrradführerschein für Erwachsene?". ...

Statistics

Vote Insights

Get embed code

Make it yours!

Make it yours and be part of the Burst-the-Filter-Bubble Revolution!

<div id="rawr-embed-1qCis"></div>
<script src="https://cdn-rawr-production.global.ssl.fastly.net/api/v2/embed/rawr/1qCis.js?sq=1&t=0&d=rawr-block-widget&st=0&vt=inl"></script>

Simply copy our Embed Code, integrate it into your content and increase your user engagement! It’s that easy!

You want domain-specific insights? Contact us and let us know.

Recent Rawrs

68%
yes
Haben die Skandale um die deutsche Autoindustrie Einfluss auf Ihren nächsten Autokauf?
50%
yes
Können Sparer den Aktienmärkten vertrauen?
50%
yes
Droht uns der exzessive Parteienstaat?