Your Vote counts.
10,457 Votes
What do you say?

Media Coverage

The Top-Arguments

yes
no
Top-Argument for yes
says yes, because dadurch, wie einst durch die Entdeckung der Antibiotika, schwerste und unheilbare Krankheiten der Vergangenheit angehören können.
65
says yes, because Crispr der groesste Durchbruch fuerdie Gentechnik seit der Strukturaufklaerung der DNA durch Watson/Crick ist.
14
says yes, because so viel ungenutztes Potenzial des Lebens vergeudet würde.  Wenn Gott nicht will das wir Gott spielen, warum lässt er dann sein Werkzeug liegen?.
3
Top-Argument for no
says no, because die Erde ein komplexes Ökosystem ist und es eher darauf ankommt MIT der Natur zu arbeiten, die Mechanismen verstehen zu lernen, als  im Sinne der Profitmaximierung multinationaler Konzerne Eingriffe mit unübersehbaren Folgen zu setzen. Besser nicht in diesaer weise träumen -die Gentech-Reälität ist bereits vielerorts ein Albtraum.
9
says no, because die Risiken im Dunkeln liegen. Und wir die Zeit nicht haben alle Effekte auf Mensch , Tierund Natur abzuklären. Und bevor wir ein Atomkraftwerk hatten (schlimm genug) war ratz fetz die Bombe gebaut und abgeworfen!.
3
says no, because Von CRISPR geht eine größere Gefahr aus als von der Atombombe. Es ist ein mächtiges aber zugleich sehr einfach anzuwendendes Werkzeug, und der Zugang dazu wird nicht überwacht. Bedrohungen wie wir sie aus Science-Fiction kennen (Planet der Affen, Twelve Monkeys u.a) werden real. Noch schlimmer: Personalisierte maßgeschneiderte Viren,  die nur bestimmte Menschen töten, oder Viren, die von Substanzen abhängig machen, die nur eine kleine Elite besitzt. Ein Traum für jeden Soziopathen.
1

Influential Articles

Crispr: Wo bleibt der Aufschrei?www.zeit.de
Gerade erfinden Forscher das Menschsein neu. Und was tun wir? Ängstigen ...
Gentechnik: "Was spricht gegen intelligente, kreative, heterosexuelle Nachkommen?"www.zeit.de
2056 sind Gen-Basteleien mit Crispr Alltag. Unser Autor freut sich zum ...
Emmanuelle Charpentier: Eine Frau, ihre Entdeckung und wie sie die Welt verändertwww.zeit.de
Emmanuelle Charpentier hat Biologen ein neues Werkzeug beschert: Mit ...

Statistics

Vote Insights

Get embed code

Make it yours!

Make it yours and be part of the Burst-the-Filter-Bubble Revolution!

<div id="rawr-embed-HkQfs"></div>
<script src="https://cdn-rawr-production.global.ssl.fastly.net/api/v2/embed/rawr/HkQfs.js?sq=1&t=0&d=rawr-block-widget&st=0&vt=inl"></script>

Simply copy our Embed Code, integrate it into your content and increase your user engagement! It’s that easy!

You want domain-specific insights? Contact us and let us know.

Recent Rawrs

50%
yes
Wird der MEC morgen funktionieren?
67%
yes
Sollte sich die SPD an einer Regierung beteiligen?
52%
Nein
Soll Horst Seehofer bayerischer Ministerpräsident bleiben?