Your Vote counts.
42,180 Votes
What do you say?

Media Coverage

The Top-Arguments

yes
no
Top-Argument for yes
says yes, because der jetzige "Sozialstaat" durch seine chaotische Leistungen ein Heer von öffentlich Bediensteten für diese Umverteilung erfordert . Allein diese Ausgaben würden das Grundeinkommen erlauben. Keine Bittsteller mehr, sondern selbstbestimmte Bürger.
2k
says yes, because es den Menschen vom Stigma des "Sozialhilfeempfängers" und von   Kontrolle und Willkür  durch das "Amt" befreien kann und somit Würde und Selbstverständnis zurückgeben kann . Von der Befreiung von dem enormen Druck, den existenzielle Geldsorgen  auf das Gemüt eines Jeden ausüben, ganz zu schweigen.
760
says yes, because es dem Menschen ermöglicht in Freiheit selbst zu bestimmen, welcher Tätigkeit er nachgeht und vor allem in welchem Umfang. Dies erfordert dann aber auch, sich auf die grundlegenden Bedürfnissen seines Daseins zu konzentrieren und vor allem den Weg des ständig wachsenden Konsums zu verlassen. Ein bedingungslosen Grundeinkommen birgt m.E. auch die Chance, in der Gesellschaft das gemeinsame Miteinander in den Vordergrund zu stellen und letztlich auch zu leben.
116
Top-Argument for no
says no, because dies bei zunehmender Zuwanderung nicht finanzierbar ist und weil es bestimmte Gruppen dazu animieren könnte wahllos und verantwortungslos Kinder in die Welt zu setzen, um das Einkommen zu erhöhen.
485
says no, because die Fleißigen für die Faulen blechen müssten. Dann hört man lieber gleich auf zuarbeiten.
361
says no, because Erstens habe ich noch nirgendwo ein funktionierendes Modell zu Finanzierung entdecken können, und zum zweiten zeigt der Sozialismus vielfach sehr schön, wie sich leistungsunabhängige Bezüge auf Wirtschaft und Gesellschaft auswirken.
33

Influential Articles

Thomas Straubhaar: Das Grundeinkommen ist nichts anderes als eine Steuerreformwww.zeit.de
Das Grundeinkommen könnte Rente, Kinder- und Arbeitslosengeld ersetzen – ...
Grundeinkommen: Wer hat Lust auf Arbeit?www.zeit.de
Künftig werden Roboter nicht nur Autos montieren, sondern auch Loks fahren ...
Bedingungsloses Grundeinkommen: 2.500 Franken für jeden? Nein, danke!www.zeit.de
Die Schweiz will nichts vom Grundeinkommen wissen. Kein Wunder: Wer seine ...

Statistics

Vote Insights

Get embed code

Make it yours!

Make it yours and be part of the Burst-the-Filter-Bubble Revolution!

<div id="rawr-embed-HNfNk"></div>
<script src="https://cdn-rawr-production.global.ssl.fastly.net/api/v2/embed/rawr/HNfNk.js?sq=1&t=0&d=rawr-block-widget&st=0&vt=inl"></script>

Simply copy our Embed Code, integrate it into your content and increase your user engagement! It’s that easy!

You want domain-specific insights? Contact us and let us know.

Recent Rawrs

59%
yes
Sondierungsgespräche gescheitert - sind Sie für Neuwahlen?
65%
Nicht gut
Gescheiterte Jamaika-Sondierung: Wie finden Sie die Entscheidung der FDP?
56%
Falsch
Wie finden Sie es, dass die FDP die Koalitionsgespräche abgebrochen hat?