Your Vote counts.
2,032 Votes
What do you say?

Media Coverage

The Top-Arguments

yes
no
Top-Argument for yes
says yes, because es politisch so gewollt ist. Unser Sozialsystem verdient schon längst nicht mehr seinen Namen, es ist hochgradig asozial. Die Armen sind gesetzlich verpflichtet daran teilzunehmen, die Reichen nicht. Die genießen die Privilegien sich privat zu versichern und entziehen sich dem übrigen Steuer- und Sozialversicherungssystem, wenn auch nicht alle. Panama lässt grüßen. Es sind auch die besserverdienenden Privatversicherten in der Politik,die den Sozialversicherungspflichtigen die Gesetze geben.Danke.
14
says yes, because ich a) nicht weiß, ob ich meinen Beruf gesundheitlich unbeschadet noch bis 67 Jahre ausüben kann und b) ich alle Jahre erfahren muss, dass die Riester-Rente immer spärlicher ausfällt, die Zusatzversorgung drastisch gekürzt werden soll und meine Lebensversicherung auf Rentenbasis lachhafte Beträge erwirtschaftet. O%-Zins und Wirtschaftskrisen machen mir zudem Angst.
6
says yes, because Unsere Gesetzte leider von Beamten gemacht werden die eine Pension bekommen und somit solche Probleme nicht haben.
3
Top-Argument for no
says no, because ich in der eigenen Immobilie wohne und über betriebliche und private Altersvorsorge für später vorsorge.
11
says no, because ich ausreichend privat und betrieblich vorsorgen kann und dann über Wohneigentum verfüge.
3
says no, because ich mich nicht auf den Staat verlasse und privat in Indexfonds investiere.
2

Influential Articles

Rente: Das Niveau der gesetzlichen Rente wird weiter sinkenwww.zeit.de
Privat vorsorgen sollte jeder und viele machen es längst. Doch wie viel ...
Rente: Was bleibt, wenn ich alt binwww.zeit.de
Privat vorsorgen sollte jeder und viele machen es längst. Doch wie viel ...
wrapper.zeit.de/wirtschaft/2016-04/rente-vorsorge-altersarmut-versorgungsluecke

Statistics

Vote Insights

Get embed code

Make it yours!

Make it yours and be part of the Burst-the-Filter-Bubble Revolution!

<div id="rawr-embed-1NU27"></div>
<script src="https://cdn-rawr-production.global.ssl.fastly.net/api/v2/embed/rawr/1NU27.js?sq=1&t=0&d=rawr-block-widget&st=0&vt=inl"></script>

Simply copy our Embed Code, integrate it into your content and increase your user engagement! It’s that easy!

You want domain-specific insights? Contact us and let us know.

Recent Rawrs

50%
yes
Was denken Sie: Soll der Staat Firmen aus der Klemme helfen?
57%
no
Sind Sie für eine Erhöhung des Frauen-Pensionsalters?
66%
yes
Josef Moser kandidiert für Kurz - Gute Entscheidung?